Home > Aktuelles > Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch (15.03.2017)

15.03.2017 Veröffentlichungsdatum: 15.03.2017
Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (95 kB - 550x357 Pixel)
Bild Nr. 2 in voller Auflösung anzeigen
[2] (162 kB - 550x623 Pixel)
Bild Nr. 3 in voller Auflösung anzeigen
[3] (113 kB - 550x367 Pixel)

In der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch war am Freitag, den 10. März 2017 so einiges los. Zuerst fand das Richtfest des Neubaus der vier neuen Klassenzimmer statt, und um 15.00 Uhr begann der Tag der offenen Tür.


Der Grundschulchor trat mit zwei Liedern auf, unter anderem das Schullied der Gemeinschaftsschule. Danach gab es eine Vorführung der Zirkus-AG, es wurde balanciert, jongliert, mit dem Hula-Hupp-Reifen getanzt, es wurden Pyramiden gebaut … In der Aula hatte man nach den Aufführungen die Möglichkeit, sich über die GMS zu informieren. Es gab Stellwände mit Infos und auch persönliche Ansprechpartner. Die Streitschlichter stellten sich und ihre Arbeit vor.

Das neueste Projekt unserer Schule, die Firma Create – der 3D Workshop - ist ein Projekt, das mit den Schülern der 7. Klassen jetzt im März gestartet ist. Dort lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Ideen am Computer zu programmieren und dann mit dem 3D-Drucker ein Objekt auszudrucken (z.B. einen USB Stick). Im Glaskasten stellte die Schülerfirma der 8. Klassen ihre Schulkleidung vor. Es gab T-Shirts, Pullover, bedruckte Filzschlüsselanhänger und Tassen zu kaufen. Im Musiksaal zeigten Schüler mit den Trommeln, was sie im Rhythmus-Kurs gelernt haben. Die Klasse 6 zeigte ihr Klassenzimmer und gab einen Einblick in den Schulalltag der Gemeinschaftsschule. Das war aber noch nicht alles, denn man konnte im Naturphänomene-Raum verschiedene Experimente machen, im neuen Biologiesaal wurden Cremes hergestellt, im Handarbeitsraum gab es verschiedene Handarbeiten zu machen. Für das leibliche Wohl war in der Mensa bestens gesorgt, dort gab es viele verschiedene Kuchen und Kaffee.

Trotz des tollen warmen Wetters war der Tag der offenen Tür gut besucht. Vielen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die solch ein Tag nicht durchzuführen wäre.

P. Simon, Elternbeirat

 
731 Zugriffe, zuletzt am 11.12.2017, 23:19:56