Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Neuigkeiten / Neuigkeit

NEUIGKEITEN

Bundesmittel für den Austausch der Straßenbeleuchtung


Logo Fördermittel Bund

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung – Kosten und Förderung durch Bundesmittel

          


Im Rahmen des Gesetzes zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen durch den Bund (Kommunalförderungsgesetz - KInvFG) fand im Jahr 2017 eine energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in Weil im Schönbuch statt. Quecksilberdampf- und Natriumdampfleuchten wurden im Bereich der Straßenbeleuchtung vollständig durch LED-Lampen bzw. -Leuchtmittel ersetzt. Zusätzlich wurden die Lampenstandorte vermessen und mit einer Beschreibung ins geografische Informationssystem der Gemeinde aufgenommen. Die Kosten dieser Maßnahmen beliefen sich auf 121.375,62 Euro, wovon 106.545,13 Euro vom Bund übernommen worden.

Zusätzlich entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26.01.2016 eine neue Straßenbeleuchtung von der Seestraße bis zum Parkplatz des Friedhofs Hägnach, am neuen Rettungszentrum vorbei, zu bauen. Auch diese Maßnahme wurde 2017 realisiert. Hierfür wurden von der Gemeinde nochmals Mittel in Höhe von 50.424,85 Euro aufgebracht.