Kammerkonzert
Einlass ab 19 Uhr
CHAOS String Quartet - zu Gast in Weil
International erfolgreiches Streichquartett in der Marinskirche
30 Jahre Kulturkreis Weil im Schönbuch 1992 - 2022
2. Jubiläumskonzert
in der
Martinskirche Weil im Schönbuch
Die Mitglieder des CHAOS String Quartets fanden sich entlang des reichen Konzepts von Chaos in Wissenschaft, Kunst und Philosophie zusammen und teilen den Wunsch, als risikofreudige, multinationale Stimme auf den Kammermusikbühnen der Welt präsent zu sein.
Als Preisträger bei den größten international renommierten Wettbewerben wie Bad Tölz (2023), ARD (2022), Bordeaux (2022), und Haydn (2023), konnte sich das Chaos String Quartet in kürzester Zeit in der internationalen Musikszene etablieren.
Das junge Ensemble wurde zu vielen Musikfestivals und Konzertreihen eingeladen, so zum Schwetzingen SWRFestival, zum Mozartfest Würzburg, zum Schwarzwald Musikfestival, zu Les Musicales de Normandie, zum Davos
Festival (Young Artists in Concert), zum Ravenna Festival, zum Gent Festival van Vlaanderen, zu Midis-Minimes, zu Musica Insieme Cultura Bologna, zur Festival Academy Budapest, zum Festival del Quartetto Firenze, nach Lockenhaus, zu Wien Modern und zum Heidelberger Streichquartettfest.
Im Jahr 2023 hatte das Quartett sein Debut im Musikverein Wien und der Elbphilharmonie in Hamburg.
Dass das Quartett nun in Weil auftritt, verdanken wir seiner Geigerin Eszter Kruchió, die im letzten Jahr bereits mit Duo-Partnerin Rose Chen als "Duo d‘Arányi" bei uns zu Gast war.
Auf dem Programm stehen die „Lyrische Suite“ von Alban Berg, durchsetzt mit Schubert-Liedern arrangiert für Streichquartett, sowie im zweiten Teil das Schubertquartett „Der Tod und das Mädchen“.
Mit diesem außergewöhnlichen Konzert bedankt sich der Kulturkreis ganz herzlich bei der ev. Kirchengemeinde für die großzügige Unterstützung bei seinen zahlreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre in der Martinskirche. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.
Freier Eintritt, Spenden erbeten