Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Bürgerservice A-Z / Bürgerservice

Bürgerservice

Eheschließung: Trauorte in Weil im Schönbuch

Wer sich bisher das "Ja-Wort" in Weil im Schönbuch geben wollte, konnte dies im Standesamt bzw. im großen und kleinen Sitzungssaal des Rathauses tun.

In seiner Sitzung am 18.10.2022 beschloss der Gemeinderat  einstimmig, dass künftig auch an anderen Orten und auch im Freien geheiratet werden kann.

Ab Oktober 2022  bietet die Gemeinde folgende Trauorte in Weil im Schönbuch an:

- Standesamt (Trauzimmer), Rathaus, Marktplatz 3 in Weil in Schönbuch, bis zu 25 Gäste möglich
- kleiner Sitzungssaal, Rathaus, Marktplatz 3  in Weil im Schönbuch
- Bürgersaal, Rathaus, Marktplatz 3 in Weil im Schönbuch
- Rathaus Neuweiler, Schönbuchstraße 17 in Weil im Schönbuch, OT Neuweiler
- Rathaus Breitenstein, Kirchstraße 1 in Weil im Schönbuch, OT Breitenstein
- Gemeindesaal, Haus der Musik, Seesteige 12 in Weil im Schönbuch
- Kirchgarten hinter dem Rathaus und der Martinskirche, Marktplatz in Weil im Schönbuch
   (Besonderheit beim Kirchgarten: hier wird nur der Tisch für das Brautpaar gestellt, die Sitzgelegenheiten für die Gäste sind von der Hochzeitsgesellschaft selbst zu organisieren.
   Außerdem ist der Termin auch mit der Ev. Kichengemeinde abzustimmen. Ferner weisen wir auf das Wetterrisiko hin.)

Für Trauungen außerhalb des Standesamtes (Trauzimmer) wird, wegen des Mehraufwands, generell eine Gebühr  nach der jeweils aktuell gültigen Verwaltungsgebührenordnung erhoben.

^
Mitarbeiter
^
Zugehörigkeit zu