Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Sitzungen & Ratsinfosystem / Sitzung

Sitzung

11.04.2019 Sitzung des Ortschaftsrats Neuweiler


Tagesordnung

1. Bekanntgaben
2. Friedhof Neuweiler, zusätzliche Bestattungsformen, Umplanungen der Urnen- und Erdbestattungsgräber
3. Baugesuche
4. Verschiedenes und Anfragen

Bekanntgaben

Glocke bei der Kirche
Die Glocke wird mit der ursprünglichen - nur etwas verkleinerten - Bedachung aufgestellt.

Beleuchtung Bushaltestelle Richtung Schönaich
Die Umstellung ist bereits erfolgt, die Bushaltestelle ist beleuchtet.

Neue Telefonanlage der Gemeinde
Die endgültige Umstellung der Telefonanlage erfolgt am 15.04.2019. Alle Dienststellen der Gemeindeverwaltung werden dann über eine Zentrale erreichbar sein.
Das Neuweiler Rathaus hat zukünftig die Vorwahl 07157- 1290  und die entsprechende Durchwahl – 190.

Friedhof Neuweiler, zusätzliche Bestattungsformen, Umplanungen der Urnen- und Erdbestattungsgräber

Auf vielfachen Wunsch nach Baum- oder Rasengräbern wurde eine Umplanung des Friedhofes in Auftrag gegeben.
Herr Hauptamtsleiter Feitscher erläutert dem Gremium die Beweggründe und teilt mit, dass der Auslöser der Diskussion die Änderung und Anpassung des Breitensteiner Friedhofes an die geänderten Anforderungen der Bürger war.
Auf vielfachen Wunsch nach Baum- oder Rasengräbern wurde eine Umplanung des Friedhofes bereits im Sommer 2018 in Auftrag gegeben.
Diese wurde vom Friedhofsplaner Herrn Ebinger vorgestellt.
Es sollen Plätze für Baumgräber angelegt werden. Die Urnengrabstellen sollen ebenfalls erweitert werden.
OR Blessing wies darauf hin, dass bitte auch Rasengräber in die Planung aufgenommen werden sollten.
Der Ortschaftsrat beauftragt die Verwaltung, die Umsetzung wie vorgestellt vorzubereiten.
Die Friedhofsordnung muss um die zusätzlichen Bestattungsformen-  Baum-und Rasengräber - im Neuweiler Friedhof ergänzt werden.

Baugesuche

Errichtung einer Überdachung für die Ausgabe der Getränke und Kasse, Eschmühle 1
Der Ortschaftsrat empfiehlt, das Einvernehmen zu erteilen.

Errichtung eines Carports, Schubertstraße 44
Der Ortschaftsrat empfiehlt, das Einvernehmen nicht zu erteilen.

Verschiedenes und Anfragen

Friedhofsmauer und Pflanztrog vor der Kirche
OR Blessing teilt mit, dass der Efeu bereits entfernt wurde.
Auf die Nachfrage zum Pflanztrog teilt Herr Bürgermeister Lahl mit, dass ein passender gefunden wurde. Er wurde schon von Frau Bühler besichtigt.
Die Aufstellung erfolgt zu gegebener Zeit vom Bauhof.
 
 
Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.