Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Sitzungen & Ratsinfosystem / Sitzung

Sitzung

Ortschaftsrat Neuweiler


Sitzungsprotokoll 24.10.2019

 
Die Sitzung des Ortschaftsrates startete mit den aktuellen Anfragen der Damen und Herren Ortschaftsräte.

Hierbei war unter anderem ein Thema, die immer wieder auftretenden Beschwerden aus der Bevölkerung über die Verschmutzung der Neuweiler Feldwege und Instandhaltung der unmittelbar anschließenden Grünflächen. Ebenso wurde das Ablegen von Hundekotbeuteln und Müll in bestimmten Bereichen thematisiert.
Der Ortschaftsrat bittet hierzu auch nochmal alle Hundehalter darauf zu achten, die verwendeten Beutel in die dafür aufgestellten Entsorgungsstationen zu werfen.
 
Desweiteren wurde eine Liste der defekten Straßen- und Gehwegbeleuchtung für den Bauhof angefertigt.
 
Die aktuelle Baustelle in der Ortsdurchfahrt wurde angesprochen und um eine besser Absicherung  in Bezug auf Gehweg- und Zebrastreifennutzung bei Wiederaufnahme der Bauarbeiten gebeten.


Rückblick Oktober:

Backhaushocketse der Bücherei

Die in Neuweiler zwischenzeitlich schon zur Tradition gewordene Backhaushocketse war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Trotz der etwas kühleren Temperaturen und teilweise bedecktem Himmel, waren gegen 17 Uhr fast alle salzigen und süßen Kuchen ausverkauft. Der Erlös für die Kinderbücherei am Ort, konnte erfreulicherweise zum Vorjahr  gesteigert werden.

Es wurden Überlegungen angestellt, dieses wichtige Fest noch mit weiteren Angeboten und Attraktionen zu bereichern. Unter anderem sollte die Spielstraße noch attraktiver gestaltet werden. In Bezug auf die Menge der hergestellten Kuchen wurde von Frau Eisele darauf hingewiesen, dass hier fast keine Erhöhung der Menge möglich wäre, da alles frisch gebacken werde.

Friedhofsumgestaltung

Die Arbeiten betreffend der Umgestaltung des Friedhofes mit Errichtung von weiteren Urnengräbern sind seitens der ausführenden Firma abgeschlossen. Für die Baumgräber ist  noch eine Stele in anthrazitfarbenem Granit, wie auf den anderen Friedhöfen schon verwendet, bestellt worden. Diese Stele wird in den nächsten Tagen aufgestellt.
An dieser Stele können dann die Namen der bestatteten Personen mit den persönlichen Daten auf einer Metallplakette angebracht werden.
 
Aus dem Gremium erging die Anfrage in welchen Bereichen der Außenanlage bei Beisetzungen jetzt die Bänke aufgestellt werden können. Dies wird mit der Kirchengemeinde geklärt. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Gräber entlang der Kirche größenmäßig einheitlicher erstellt werden sollten.
 
Ebenso wurde noch auf das fehlende Dach über der Glocke hingewiesen.


Aktuelle Themen:

Hundetoilettenstationen / Müllentsorgung

Es wurde angeregt weitere Stationen bzw. Mülleimer im Bereich der Feld- und Wanderwege aufzustellen.  Dies wird mit der Gemeindeverwaltung besprochen.

Böden in der Schule

Die Böden in der Neuweiler Schule werden in den Herbstferien im Klassenraum und im Allzweckraum nochmals neu abgeschliffen und versiegelt. Um das Reinigen zu erleichtern wird ein spezielles Reinigungsgerät angeschafft.

Regiomaten

Aktueller Stand bei den lang erwarteten Regiomaten ist, dass die Verkaufsautomaten  vorhanden sind und jeder Zeit abgerufen werden können. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers wird die umgebende Schutzhütte aber erst im Januar 2020 geliefert. Das Fundament und die Elektrik werden jedoch, um keine weitere Zeit zu verschenken, noch dieses Jahr in Angriff genommen.

Adventsmarkt

Alle zehn Buden für den  diesjährigen Adventsmarkt sind vergeben. Darüber hinaus haben sich dieses Jahr erfreulicher Weise einige Mitbürger gemeldet, die wieder Adventskränze binden werden und damit das Angebot bereichern. Die Kränze können am Stand des Fördervereins des Kindergartens erworben werden. Für diesen Einsatz der Beteiligten herzlichen Dank!

Tanznachmittag am 3.11.19

Erstmalig wird es durch Initiative von Frau Bernauer unter Beteiligung der Ortschaftsräte  einen Tanznachmittag in der Neuweiler Halle geben. Interessierten Bürgern soll hier eine Möglichkeit für zwangloses Tanzen zu Standarttänzen und populären Liedern angeboten werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme – mit und ohne Tanzbein.

Seniorennachmittag am 7.12.19

Der traditionelle Seniorennachmittag der Ortschaftsverwaltung  findet dieses Jahr in der Adventszeit am Samstag 7.12.19 statt.
Wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein in der Neuweiler Halle ab 14:00 Uhr.
Für Verpflegung wird gesorgt.
 
 
Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.