Sie sind hier: Startseite / Wirtschaft & Bauen / Unternehmen A-Z / Unternehmen

Unternehmen

invenio AG

Eisenstraße 9
65428 Rüsselsheim am Main

Ansprechpartner:
Frau Nadine Samulski
^
Unternehmensporträt

Herausforderungen identifizieren – innovative Ideen entwickeln – effiziente Lösungen umsetzen
 
Die invenio-Gruppe ist mit mehr als 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 weltweiten Standorten der Partner für alle Phasen des Engineering-Prozesses. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Kunden, beispielsweise aus der Mobilitätsbranche, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik und der Haushaltsgeräteindustrie, auf die Leistungen von invenio.

^
Produkte/Dienstleistungen

Seit der  Gründung 1986 ist die Entwicklung das Kerngeschäft von invenio. In den hauseigenen Fertigungszentren werden die Konzepte schon in der frühen Produktentstehungsphase getestet. So entstehen überzeugende Lösungen, die langfristig Bestand haben.

Die Industrialisierung beinhaltet alle Kompetenzen der modernen Fertigung. Die invenio-Experten beantworten zuverlässig alle Fragen rund um Werkstoffe, Materialien, Oberflächenausführungen und Produktionsabläufe. Auch die branchenübergreifende Entwicklung von (Robotik-unterstützten) Automatisierungsprozessen im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Betriebsmittelkonstruktion sind Fachgebiete des Unternehmens.

Die Software bringt die Intelligenz in Produkte und Prozesse. Der digitale Produktentwicklungsprozess wird dabei signifikant optimiert. Auf den eigenen Software-Baukasten ʹVT-DMUʹ und das gesamte Know-how vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen der Automobilbranche. In den Bereichen Embedded Systems sowie Berechnung und Simulation liefert invenio ebenfalls erfolgreiche technologische Resultate. Zusätzlich ergänzt invenio sein Portfolio im Bereich Software durch das Entwickeln innovativer Lösungen für Industrieanwendungen, speziell mit kognitiven Systemen. Qualifizierte invenio-Experten begleiten Unternehmen aus dem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau mit kundenspezifischen Prozessen, Software und Steuerelektronik beim Vorantreiben ihrer Digitalisierung.

Umfassende Beratung basiert bei invenio auf einer starken Zusammenarbeit:  Der Fokus liegt dabei auf den Kunden, Produkten und den individuellen Vorgaben, um den Aufgabenkern je nach Situation zielgenau zu bearbeiten.

invenio steht für innovative Ideen und Entwicklung. Dies hat der Wettbewerb TOP 100 zum zehnten Mal bestätigt. Im Juni 2018 wurden die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstandes geehrt, invenio wurde in jeder bewerteten Kategorie mit der Bestnote ausgezeichnet. Im Jahr 2016 setzte sich invenio beim Deutschen Innovationspreis in der Kategorie Mittelstand durch. Ausgezeichnet wurde der Software-Baukasten ʹVT-DMUʹ, der die digitale Produktentwicklung signifikant verbessert und optimiert. Die konsequente Weiterentwicklung der Software ermöglichte es erstmals 2018, komplexe Produkte nahezu ganzheitlich geometrisch und funktional abzusichern. Dafür ist invenio 2018 außerdem der 'Branchenpreis IT' verliehen worden. 2021 hat invenio mit seiner digitalen Aufstellung überzeugt und ist von FOCUS-MONEY und Deutschland Test als 'Digital Champion' prämiert worden.  Ebenfalls in 2021 ist invenio in der Kategorie 'Excellence in Business to Business – Information Technologies I Functional Software' mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden.

^
weitere Hinweise
  • Dieses Unternehmen bildet aus
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »invenio AG« verantwortlich.