Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungskalender / Veranstaltung

Veranstaltung

Orgelkonzert in der Martinskirche

Paul Nickel
So., 3. November 2019
18:00 Uhr
Einlass ab 17 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Barock im Dialog mit moderner Improvisation
Paul Nickel spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns und Georg Muffat sowie eigene Improvisationen auf der Schmahl-Orgel von 1755.
^
Beschreibung
Der aus unserer Gemeinde stammende Organist Paul Nickel (*1995) studierte von 2014 bis 2016 an der Musikhochschule Stuttgart Kirchenmusik und Orgel (Orgel bei Prof. Helmut Deutsch, Orgelimprovisation bei Prof. Jürgen Essl). Von 2015 bis 2016 wirkte er als Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Sillenbuch.

Nach Abschluss eines Weiterbildungsstudiums „Gregorianik“ an der Folkwang-Universität der Künste (Essen) in 2017 begann er an der Universität Ulm ein Medizinstudium. Seit Herbst 2018 setzt er parallel seine musikalische Ausbildung im Studiengang Bachelor Historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule Stuttgart (Orgel und Cembalo bei Jörg Halubek) fort.

Ein besonderes Anliegen sind Paul Nickel kunstspartenübergreifende Konzertprogramme in Verbindung mit Orgelimprovisation. Davon zeugte zuletzt ein erster Preis bei dem Internationalen Improvisationswettbewerb in Aarau (Schweiz).

Derzeit spielt er regelmäßig vertretungsweise in Gottesdienste und in Mittagsmusiken im Ulmer Münster.
^
Veranstaltungsort
Martinskirche
Marktplatz 1
71093 Weil im Schönbuch
^
Kosten
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken