Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Bürgerservice A-Z / Natur & Umwelt

Natur & Umwelt

Der Schutz von Natur und Umwelt ist schon seit Langem ein Anliegen von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung. Die steigende Zahl von extremen Wetterlagen verdeutlicht den grundsätzlichen Handlungsbedarf zum Schutz von Natur, Umwelt und Klima.
 
Die Nähe zum Naturpark Schönbuch bietet viele Vorteile. Sei es zur Erholung, sei es als Quelle von natürlich nachwachsenden Ressourcen für das Bauen oder Heizen.
 
Die Gemeinde nutzt viele ihrer öffentlichen Gebäude zur Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie. Auch viele Private nutzen diese Form der nachhaltigen Energieerzeugung. Weil im Schönbuch hat seit Jahren einen guten Platz in der Solarbundesliga.
 
Auch bei privaten Maßnahmen besteht die Möglichkeit, auf den Schutz von Natur und Umwelt Rücksicht zu nehmen.

Broschüren zum Herunterladen

Infobroschüre zum Artenschutz bei Baumassnahmen (PDF)
Infobroschüre zum Baumfällungen und Heckenschnitt (PDF)
Infobroschüre über Hornissen und Wespen (PDF)


Wir halten unsere Umwelt sauber!

Hundetoiletten / Dog Stations in unserem Gemeindegebiet

Abfall, Müll, Recycling  Infos für Weil im Schönbuch, Breitenstein und Neuweiler


Wasserverband Aich

Ein markanter Punkt in unserem Gemeindegebiet ist das Hochwasserrückhaltebecken Segelbach.  Es gehört zum Tätigkeitsbereich des Wasserverbandes Aich, in dem die Gemeinde Weil im Schönbuch Mitglied ist. Die Wasserverbände sind sowohl für den Hochwasserschutz als auch für weitere Aufgaben im Bereich Umwelt und Natur zuständig.

Mehr Infos: Wasserverbände / Wasserverband Aich