Sie sind hier: Startseite / Lebenswert / Kinder & Jugend / Kinderbetreuung

Kinderbetreuung  in
Weil im Schönbuch

Aktuelles aus der Kindergartenverwaltung:

  • Für unsere Kindertageseinrichtungen suchen wir

    Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) (PDF)
  • Info der Kindergartenverwaltung zum 01.04.2024:
    teilweise geänderte Betreuungszeiten und Betreuungsgebühren

    (Link zu unserer Rubrik "Neuigkeiten")
  • Ferienplan für die Kindergärten und den Hort 2024 (PDF)
  • Kindergartenjahr 2023/2024:
    Die Platzvergabe für das Kindergartenjahr 2023/2024, welches im September 2023 beginnt, ist abgeschlossen.  Unsere gemeindlichen Kindergärten sind schon jetzt bis Ende des Kindergartenjahres 2023/2024 komplett ausgebucht. Wir bitten um Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation unsere Kindergartenplätze nur an Familien mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Weil im Schönbuch vergeben. Spätere Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2023/2024, die sich ergeben, weil eine Familie erst nach Weil im Schönbuch zieht oder ein neuer Betreuungsbedarf  entstanden ist, werden von uns ebenfalls angenommen, wobei die Vergabe von Plätzen bzw. Berücksichtigung von "Wunschkindergärten" in der Reihenfolge der Anmeldung erfolgt.

    Eine weitere Möglichkeit für die Kinderbetreuung ist außer unseren Kindergärten und Kitas die "TAKKI"-Kindertagesbetreuung durch qualifizierte Tagesmütter oder -väter (organisiert von den Tages- und Pflegeeltern e.V.)
  • Wichtige Eltern-Info zum Thema Mittagessen (PDF): Anmeldung, Sozialpass, Bildungsgutscheine bitte direkt an die Johanniter! Stand: 01.01.2023

****************************************************************************************************

Ein Anliegen der Kindergartenverwaltung an die Eltern:
Bitte berücksichtigen Sie bei Änderungen der Betreuungszeit oder Ihrer Bankverbindung, dass die Veranlagung unserer Betreuungsgebühren jeweils zum 19. des Vormonats (bzw. dem Werktag davor) stattfindet:

 Gebührenveranlagung zum 19. des Vormonats (PDF)

****************************************************************************************************

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

Diese Aussage trifft seit Jahren für alle Bereiche der gemeindlichen Kinderbetreuung zu.
Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist zuletzt vor allem bei den bei den Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren sprunghaft gestiegen.
Dasselbe gilt für die Nachfrage nach Ganztagesbetreuung und verlängerten Öffnungszeiten.

Kinder aus 19 Kulturen besuchen unsere Kindertageseinrichtungen. Alle Kinder mit ihren Familien sind herzlich willkommen. Wir leben die Vielfalt der Sprachen, Kulturen, Nationalitäten. Vielfalt sehen wir als Bereicherung.
 
Auch unsere Angebote für Schulkinder sind sehr gefragt und freie Plätze im Hort und in der Kernzeitbetreuung wurden schnell belegt.

Woher lassen sich diese Veränderungen ableiten?

  • Familien mit Kindern suchen in Weil im Schönbuch ein neues Zuhause, was uns freut!
  • Familien wünschen sich für ihre Kinder Betreuungsangebote und Betreuungszeiten, durch die sie Familie und Beruf gut verknüpfen können.
  • Eltern schätzen vielfältige und differenzierte Angebote und erkundigen sich bereits vor einem Umzug darüber.
  • Eltern sorgen vor und melden ihren persönlichen Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren sehr früh an.
  • Bildung und Betreuung der Kinder haben einen hohen Stellenwert in der sich stetig wandelnden Gesellschaft, die Arbeit in den Einrichtungen wird als familienergänzend wertgeschätzt.
  • Einrichtungen der Kinderbetreuung werden als erste Bildungseinrichtung betrachtet.

Gebührenermäßigungen oder -befreiungen beantragen