Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Einrichtungen der Gemeinde / Feuerwehr

Feuerwehr           

 Es ist eine Pflichtaufgabe der Städte und Gemeinden, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszustatten und zu unterhalten. In den meisten Gemeinden gibt es dazu freiwillige Feuerwehren, deren Angehörige ehrenamtlich aktiv sind. Nur in Großstädten ist die Feuerwehr überwiegend hauptamtlich strukturiert.
 
Das Aufgabenfeld hat sich inzwischen von der Brandbekämpfung um Hilfeleistungen zum Schutz der Umwelt sowie zur Unfallrettung erweitert. Gleichwohl nimmt die Brandbekämpfung immer noch einen erheblichen Anteil der Einsätze ein.
 
Die freiwillige Feuerwehr Weil im Schönbuch besteht aus den drei Abteilungen Weil im Schönbuch, Neuweiler und Breitenstein, die zusammen etwa 120 Mitglieder haben Um die Kinder und Jugendlichen für dieses wichtige Ehrenamt zu gewinnen gibt es sowohl eine gemeinsame Jugendfeuerwehr als auch eine Kinderfeuerwehr.
 
Jede der drei Abteilungen verfügt über ein eigenes Feuerwehrmagazin und hat sich spezialisiert, um insgesamt als Feuerwehr der Gemeinde Weil im Schönbuch dem erweiterten Aufgabenspektrum entsprechen zu können.

Seit 2015 ist die Abteilung Weil im Schönbuch im Rettungszentrum untergebracht.

Es gibt eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr.

Homepage der freiwilligen Feuerwehr Weil im Schönbuch    Logo der Feuerwehr Weil im Schönbuch