Sie sind hier: Startseite / Lebenswert / Senioren

Senioren

"Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte - aber umso weiter sieht man (Ingmar Bergman)."
 
2017 waren knapp 20 % der Einwohner/-innen in Weil im Schönbuch über 65 Jahre alt. Vorausberechnungen der Statistiker gehen von über 28 % im Jahr 2035 aus. Dementsprechend wichtig sind gute Infrastrukturangebote für diese Bevölkerungsgruppe.
 
Dabei geht es nicht nur um die „Pflicht“ der Grundversorgung wie passende Wohnangebote, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und unterstützende Organisationen. Die „Kür“ wie passende Vereinsaktivitäten, sei es als aktives Mitglied oder als Nutzer/-in, hat für das Wohlfühlen in einer Gemeinde ebenfalls einen hohen Stellenwert.


Was gibt es in unserer Gemeinde?

 
Zu den Veranstaltungen des Altenclubs „Schönbuchsenioren“ und zum Altennachmittag des DRK-Ortsvereins Weil im Schönbuch e.V. wird im Mitteilungsblatt der Gemeinde eingeladen.