Sie sind hier: Startseite / Rathaus / Einrichtungen der Gemeinde / Friedhöfe

Friedhöfe

Der Tod gehört zum Leben. Friedhöfe gehören zu einer Gemeinde.
 
Friedhöfe sind nicht nur ein Platz für die würdevolle Bestattung eines Menschen. Für viele Angehörigen sind es Stätten der Erinnerung. Manchen Angehörigen ist es ein Anliegen, die Grabstätte nach den persönlichen Vorstellungen anzulegen und zu pflegen. Andere haben durch die heutigen Lebensumstände mit oft weit weg entfernten Wohnorten gar nicht mehr die Möglichkeit, sich selber um das Grab eines Angehörigen zu kümmern und sind dankbar, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Pflege des Grabes eines geliebten Menschen zuverlässig auf Andere zu übertragen.
 
In den letzten Jahrzehnten gab es einen Wandel bei den möglichen Bestattungsformen. Heutzutage wird nur noch etwa ein Viertel der gestorbenen Menschen in klassischen Reihen- und Wahlgräbern bestattet. Die Mehrzahl entscheidet sich für Urnenbestattungen, die in unterschiedlichen Arten möglich sind. Es gibt das klassische Urnengrab mit einer individuell gestalteten, steinernen Abdeckung, aber auch Rasengräber mit einheitlichen Grabplatten. Im Friedhof Hägnach sind Baumbestattungen möglich. Dort erinnern an Steinstelen angebrachte bronzene Namenstafel an die unter den Bäumen bestatteten Menschen.
 
Im alten Friedhof an der Bahnhofstraße sind keine Bestattungen mehr möglich. Dieser Friedhof soll im Lauf der Zeit zu einem kleinen Park umgewandelt werden. Heimatgeschichtlich bedeutsame Grabstätten sollen dabei erhalten bleiben.

Die möglichen Bestattungsformen und Gestaltungsregelungen sind in der Friedhofsordnung (PDF) geregelt. Für die Kosten einer Bestattung gilt die Bestattungsgebührensatzung (PDF).

Adressen der Friedhöfe

Alter Friedhof

Bahnhofstraße
71093 Weil im Schönbuch

Weitere Informationen

Friedhof Breitenstein

Aussegnungshalle am Friedhof Breitenstein
Holzgerlinger Straße
Verbindungsweg zwischen Breitenstein und Holzgerlingen
71093 Weil im Schönbuch
Ortsteil: Breitenstein

Weitere Informationen

Friedhof Hägnach

(Neuer Friedhof)
Aussegnungshalle am Friedhof Hägnach
Grabenäckerstraße
71093 Weil im Schönbuch

Weitere Informationen

Friedhof Neuweiler

Friedhof in Neuweiler
Schönbuchstraße 44
71093 Weil im Schönbuch
Ortsteil: Neuweiler

Weitere Informationen