Sie sind hier: Startseite / Lebenswert / Kinder & Jugend / Jugendangebote

Jugendangebote

Was bietet die Gemeinde für Jugendliche?

Selbstverständlich viele unterschiedliche Spiel- und Bolzplätze. Dabei wurde zusammen mit den Kindern und den Eltern versucht, abwechslungsreiche Spielplätze für unterschiedliche Altersgruppen zu schaffen. Mehrere Bolzplätze bieten eine Möglichkeit für den schnellen Kick zwischendurch.
 
Die Jugendarbeit der Vereine wird in den Vereinsförderrichtlinien finanziell besonders gefördert.

In eine ganz andere Richtung geht die professionelle Jugendsozialarbeit. Dabei arbeitet die Gemeinde schon seit 2000 mit der Waldhaus gGmbH aus Hildrizhausen zusammen. Durch diese Zusammenarbeit erreichen wir eine konzeptionell mit der Gemeinde abgestimmte Jugendsozialarbeit und, weil das Waldhaus in vielen Gemeinden der Schönbuchlichtung präsent ist, eine Vernetzung über die Gemeindegrenzen hinaus.
 
Die Jugendsozialarbeit in Weil im Schönbuch steht auf drei Säulen: Schule, Freizeit und Jugendhaus.

Jugendliche im Jugendhaus

Direkt zur Website der Jugendsozialarbeit