Sie sind hier: Startseite / Freizeit & Tourismus / Vereine / Verein

Verein

Bürger für Bürger


71093 Weil im Schönbuch

Vorsitzende(r):
Herr Gerhard Frech
^
Vereinsporträt

Ökumenische Initiative für soziale Einzelfallhilfe

Weil im Schönbuch - Breitenstein - Neuweiler - Dettenhausen

WER WIR SIND

Bürger für Bürger ist eine Gruppe von Mitmenschen aus Weil im Schönbuch, Breitenstein, Neuweiler und Dettenhausen. Die über 50 ehrenamtlichen Helfer bringen ihre Lebens- und Berufserfahrung ein, um Bürgern eine momentane Notlage überwinden zu helfen.

WAS UNS BEWEGT

Die Maschen im sozialen Netz unseres Staates werden durchlässiger, gleichzeitig geht uns die Geborgenheit in der (Groß-) Familie und der gewachsenen Dorfgemeinschaft immer mehr verloren. Aus dem christlichen Menschenbild heraus, möchten wir offen und sensibel sein für die große und kleine Not um uns. Wir wollen mithelfen, unser soziales Umfeld lebenswert zu erhalten, damit alle mit Mut in die Zukunft schauen können.

UNSERE GRENZEN

Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu sozialen Diensten, Behörden, dem örtlichen Handwerk oder Vereinen, sondern in engem Kontakt und Zusammenarbeit mit diesen als Ergänzung. Wir können keine Dauerhilfe anbieten, sondern unkonventionelle, schnelle Hilfe, die eine momentane Notlage überbrücken hilft. Wo eine Aufgabe unsere Kompetenz übersteigt, vermitteln wir gerne Kontakt zu Fachkräften.

WAS WIR ANBIETEN

Wir möchten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Hilfe und Unterstützung geben bei Schwierigkeiten, die die Betroffenen nicht alleine lösen können. Unsere Hilfe ist ehrenamtlich, kostenlos, freiwillig und natürlich streng vertraulich. Wir rechnen auf die aktive Mithilfe der Betroffenen. Wir helfen unkonventionell in vielen Lebensbereichen. In jedem einzelnem "Fall" prüfen wir, ob wir sinnvoll helfen können.

WIE SIE UNS ERREICHEN

Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Gerhard Frech

Mobil: 0172-7552694

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bürger für Bürger« verantwortlich.