Sie sind hier: Startseite / Barrierefreiheit / Leichte Sprache - Begrüßung

Begrüßung in Leichter Sprache

Willkommen in Weil im Schönbuch
 
Die Gemeinde ist lebens-wert und liebens-wert.
 
Die Gemeinde liegt im Land-kreis Böblingen.
Hier hat es 10.000 Ein-wohner.
Es gibt einen Kern-ort und 2 Ort-schaften.
 
Die Gemeinde ist länd-lich geprägt.
Es gibt viele Arbeits-plätze in der Gemeinde.
Viele Be-wohner arbeiten in der Nähe bei Daimler-Benz oder IBM.
 
Hier kann man gut Spazieren, Wandern und Fahrrad-fahren.
Die Gemeinde liegt nahe der Schön-buch, dem ältesten Natur-park in Deutsch-land.
 
Es gibt 7 Kinder-gärten und einen Wald-kinder-garten.
 
Die Gemeinde hat eine Gemein-schafts-schule.
Hier kann man alle Schul-abschlüsse bis zum Real-schul-abschluss absol-vieren.
Es gibt auch eine Kern-zeit-betreuung und ein Hort an der Schule.
 
Die Gemeinde liegt nah am Flug-hafen von Stuttgart.
Die Gemeinde ist gut an den öffent-lichen Personen-nah-verkehr an-gebunden.
 
 
Hier gibt es über 60 Vereine.